Soldurii Rollenspiel und Tabletopclub Neumünster e.V.

Was machen wir eigentlich?

Rollenspielsparte

Dieser Sparte beschäftigt sich mit Pen&Paper Rollenspielen aller Art

Tabletopsparte

Tabletopspiele sind in dieser Sparte an Nummer 1 gesetzt.

Clubraumsparte

Zocken...
in besonderer Umgebung.

Jugendgruppe

Wir wollen Jugendlichen unser Hobby zeigen. Hier dreht sich also alles um die Jugend.

Online Gaming

Auch Online Zocken soll ein Teil von Soldurii sein!

Brettspiele

Auch in diesem Bereich sind wir für euch aktiv und bieten Termine an.

Was will Soldurii

Warum machen wir das und warum solltest du Teil davon sein?
Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir erstmal in die Vergangenheit reisen.

Wie alles begann...

Die Anfänge als Rollenspielgruppe

Im Jahre 2003 fand sich eine kleine Schar von Rollenspielern zusammen, um Aventurien (ein Kontinent im Rollenspiel "Das Schwarze Auge") unsicher zu machen. Diese Gruppe brauchte natürlich einen Namen! Was lag da näher als "Die Getreuen". Spannender klingt jedoch der Lateinische Begriff und daher wurde kurzerhand Soldurii.de gesichert.

Die erste Zeit spielten wir so vor uns hin. Es wurde ein Forum eingerichtet, in dem abseits der Rollenspielrunde einfach nur geschnackt oder die ein oder andere Spiel relevante Information ausgetauscht wurde. Dieses Forum kannst du immer noch im Netz finden:
Pfade des Lichts - Razyboard.
Mittlerweile ist das ganze aber so kaputt, das du dir den Weg sparen kannst :-)

Die nächste Etappe unserer Reise war dann die Einrichtung eines selbst betriebenen Forums. Recht schnell folgte dann die Einrichtung des Content Management Systems Joomla

Pre Clubraum Phase...

Wir fingen an weitere Spieler zu suchen.

Die Webseite war da! Der Wille auch! Und so begannen wir ganz langsam weitere Spieler aufzunehmen. In der ersten Zeit kamen nur wenige, die uns meist über Google fanden. Einige wenige fanden ihren weg zu uns über das Atlantis in Neumünster. Irgendwann waren wir dann schon um die 15 Personen und die heimischen Wohnzimmer wurden bei den Warhammer 40.000 Schlachten langsam etwas enger.

2010...Das HJahr in dem wir Kontakt aufnahmen!

Das Projekt Clubraum begann!

Eine ganze Zeit schaute sich der Fetzo (einer der Gründungsmitglieder) nach einem Raum um. Etliche Telefonate mit Maklern folgten doch irgendwie war nichts dabei. Räume gab es genug, doch entweder passte die Lage nicht. Oder das Objekt hatte keine Toilette (jedes Mal zu McDonalds zu fahren um sich zu erleichtern, kommt dem Spielfluss nicht wirklich entgegen). Oder es war einfach zu klein!
Irgendwann jedoch fand Fetzo beim durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen ein Inserat indem Mieter für einen 40qm Probenraum gesucht wurden. Schnell dort angerufen und der betreffende Raum war noch frei, ja er war noch nicht mal wirklich fertig...
In der Wrangelstraße in Neumünster entstand gerade in einem Industriegebäude im ersten Stock eine Probenraumgemeinschaft und ein großer Raum war noch frei und der nächste der gebaut werden sollte. 200 Euro an monatlichen Kosten wurden dann von 4 Spielern recht schnell übernommen und der Spaß begann.

Nur der Himmel ist die Grenze...

Clubraum => Mitglieder => größerer Clubraum

Der Club wuchs kräftig und wir hatten am Ende in der Wrangelstraße zwei 40qm Probenräume und eine 29qm große Werkstatt gemietet. Mittlerweile war es auch kein reines Tabletop Warhammer 40.000 Ding mehr sondern Soldurii war deutlich breiter aufgestellt und auch die Rollenspieler zeigten immer mehr Interesse an einem dediziertem Rollenspiel Treffpunkt. Das Zusammenleben mit einer Cover und zwei Metal Bands wurde langsam lästig und so mietete Soldurii Anfang 2014 eine alte Klempnerei in der Klosterstraße in Neumünster. Hier standen mit einem Schlag diverse Räume zur Verfügung und 140qm an Platz.
Durch diesen neuen Raum schnellten die Mitgliederzahlen nochmals kräftig in die Höhe waren wir doch mittlerweile um die 60 Personen.
Ende 2015 traf die Mitgliederversammlung, denn mittlerweile machten wir den Sprung zum eingetragenen Verein, die Entscheidung für einen noch größeren Raum...!

Das Hier und Jetzt....

Größer schneller weiter!

Der Soldurii Rollenspiel und Tabletopclub Neumünster e.V. ist nun seit Mai 2016 in den Räumlichkeiten eines alten Schleckermarktes in der Ehndorfer Straße 195 beheimatet. Stand Juli 2016 umfasst der Verein eine Spielerschaft von 90 Personen und besitzt drei Sparten (Clubraum, Rollenspiel, Tabletop).

Lust bekommen?